Alltagsgeschichten


Sven Zimmermann

Überleben – Übers Leben

Musiker und Fotograf Sven Zimmermann reiste von März bis August 2020 quer durch Schleswig-Holstein und besuchte Menschen, die im Bereich Kunst und Kultur tätig sind und besonders vom Corona-Lockdown betroffen waren. Er führte intensive Gespräche über diese für alle Künstler*innen und Kulturschaffenden besondere Situation …

Martin Schnick

Entweder die Tapete verschwindet oder ich!

Schriftsteller leben gefährlich: Einige erliegen ihrer Alkoholsucht (Joseph Roth) oder richten sich mit Drogen zugrunde (Klaus Mann), andere ereilt ein Unglück in Form eines herabstürzenden Astes (Ödön von Horváth). Viele versterben an unheilbaren Krankheiten wie Krebs (Heiner Müller) …

Olli Gastronomicus Riek

Ist die Avocado regional?

Skurrile Geschichten aus dem Restaurant

Der Gast ist König – und benimmt sich gern auch mal wie die Prinzessin auf der Erbse. Nach seinem Erfolg mit „Ist das Gemüse auch vegan?“ gibt der Hamburger Kellner und Stand-Up-Comedian Olli Riek erneut Einblick in seinen Arbeitsalltag …

Carolin Sander

„Hauen Sie sich auf die Flöte und singen Sie!“

Einblicke in den Alltag einer Logo

In ihrem neuen Sachbuch gewährt Carolin Sandner Einblicke in ihren Alltag als Logopädin. Der Leser erfährt dabei Komisches, Skurriles, Trauriges, Nachdenkliches. Da gibt es unter anderem den Schlaganfallpatienten, der kein Wort mehr spricht, aber „Griechischer Wein“ singt wie ein junger Gott …

Manfred Schulz

Notfälle

Begegnungen eines Arztes im Einsatz

Notfallbesuch eines Arztes im Gefängnis, im Luxushotel, im Bordell und in den unterschiedlichsten Wohnungen der Stadt. Alle, die besucht werden, sind krank, sonst hätten sie keinen Arzt gerufen. Sie alle haben aber auch ihre eigene Geschichte. …

Christa Rosenberger

Frankfurter Momente

Kleine Geschichten aus einer großen Stadt

Frankfurt ist widersprüchlich und aufregend, Metropole und Europastadt. Moderne Einflüsse vermischen sich hier mit dem Glanz der Vergangenheit. „Frankfurter Momente“ sammelt Eindrücke und Entdeckungen auf Streifzügen durch Einkaufsstraßen und Altstadtgassen.